—– Update Oktober 2022: Die zweiten Zwischenergebnisse u.a. die validierten Zahlen zum Mangel an Fahrpersonal, den Ursachen und den Wirkungen finden Sie weiter unten in der Zusammenfassung und ausführlicher erläutert hier als Download —-

Die Entwicklung der Wirtschaftsleistung ist derzeit durch Engpässe geprägt, die schon vor der aktuellen Lage im Russland-Ukraine-Konflikt bestanden. Ein Treiber dieser Engpässe sind die seit längerer Zeit bestehenden Herausforderungen seitens der Transportkapazitäten im DACH-Raum. Auch wenn sich die Zeit als dynamisch und schwer einschätzbar gestaltet, kann mit keiner Entspannung seitens der Kapazitäten im Transport und insbesondere hinsichtlich des Mangels an Fahrerinnen und Fahrern gerechnet werden. Sie können als begrenzender Faktor den Wirtschaftsaufschwung behindern. Hinzu kommen perspektivisch weitere Engpässe bspw. im Bereich der alternativen Antriebstechnologien. Es stellt sich damit die zentrale Frage, wie sich diese Engpässe bei Transportkapazitäten auf die Akteure und deren Leistungs- bzw. Wettbewerbsfähigkeit auswirken werden und wie sich diese lösen lassen.

Prof. Dr. Wolfgang Stölzle
Ludwig Häberle
Prof. Dr. Thorsten Schmidt
Prof. Dr. Christian Kille

Die am 17.02.2022 gestartete Konsortialstudie „Begegnung von Kapazitätsengpässen in der Logistik: Situationsanalyse – Lösungen – Potenziale – Maßnahmenpakete – Roadmaps“ hat sich zum Ziel gesetzt,

  • eine differenzierte Quantifizierung und Erfassung der Ursachen des Fahrermangels zu realisieren,
  • die qualitativen und quantitativen Wirkungen auf Transportunternehmen und ihre Kunden zu ermitteln,
  • potenzielle Maßnahmenpakete und Lösungen zur Linderung des Fahrermangels bspw. durch digitale Tools und Cross-Industry-Transfer-Insights sowie durch strukturelle Änderungen in der Zusammenarbeit der Transportunternehmen zu identifizieren und zu bewerten sowie
  • Voraussetzungen, Handlungsempfehlungen, Maßnahmenkataloge, Lösungen und Roadmaps für die Akteure mit Schwerpunkt auf Transportunternehmen abzuleiten.

Das Konsortium besteht neben den drei Forschungseinrichtungen aus 16 Unternehmen der Logistikdienstleistung, der IT & Services, der Industrie und des Handels sowie vier Bundesverbänden als ideelle Partner und der Internetplattform Jobmatch.me.

Aktualisierung Oktober 2022: Validierte Zahlen zum Mangel an Fahrpersonal, den Ursachen und den Wirkungen

Zwischenergebnis 1: Validierte finale Zahlen zum Mangel an Fahrpersonal

Das nach der Unternehmensbefragung validierte Ergebnis Der Quantifizierung des Mangels an Fahrpersonal beläuft sich auf 56.000 im Jahr 2022. Ergebnisse der Unternehmerbefragung zeigen die wichtigsten Ursachen auf. Modell zur Quantifizierung der Wirkungen verspricht Ergebnisse zum unternehmerischen und volkswirtschaftlichen Schaden.

Zwischenergebnis 2: Hauptursachen des Mangels an Fahrpersonal

Die Unternehmensbefragung mit knapp 200 Antworten ergab folgende Hauptursachen:

  • Lange, unattraktive und wenig planbare Arbeitszeiten
  • gepaart mit wenig wettbewerbsfähigen Gehaltsaussichten,
  • fehlende gesellschaftliche Wertschätzung und daher wenig attraktives Image des Berufs sowie
  • zu wenig Nachwuchs bedingt durch den demografischen Wandel und das Aussetzen des
    Wehrdienstes

sind die mit Abstand wichtigsten der 40 gefundenen Ursachen für den Mangel an Fahrpersonal aus Sicht der Transportunternehmen. Die Priorisierungen unterscheiden sich nur gering nach der Unternehmensgröße. Einzig bei kleinen und mittleren Unternehmen wiegte der fehlende Nachwuchs höher als bei den größeren Betrieben.

Zwischenergebnis 3: Modellentwicklung zur Quantifizierung der Wirkungen des Mangels an Fahrpersonal

Zur Identifizierung und Priorisierung von relevanten Maßnahmen wurde ein Modell zur Quantifizierung der Wirkungen durch den Mangel an Fahrpersonal entwickelt, mit dem strukturiert die Kosten für Unternehmen und die Volkswirtschaft bspw. eines verspäteten Transports abgeschätzt werden können. Dabei werden die Wirkungen nach Kostenstrukturen des Lkw-Nah, Regional– und Fernverkehrs, der Relevanz für Unternehmensgröße sowie Branche berücksichtigt. Von den derzeit über 30 identifizierten Wirkungen können fünfzehn monetär bewertet werden.

Für weitere Informationen zu den Zwischenergebnissen steht die ausführliche Pressemeldung als Download zur Verfügung.

Platin

Gold

CTL Cargo Trans Logistik AG Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG
Seifert Logistics GmbH Transco Süd Internationale Transporte GmbH

Silber

Barth Spedition GmbH, BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH, Hans Geis GmbH + Co KG, Geberit Logistik GmbH, GROUP7 GmbH, Güttler Logistik GmbH, Ludwig Meyer GmbH & Co. KG, Miele & Cie. KG, REWE Markt GmbH

Ideelle Partner

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Bundesverband Spedition und Logistik e. V. (DSLV)

Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V.

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.

sowie

JOBMATCH.ME