— Update Januar 2023: Die Ergebnisse der Untersuchungen liegen vor. Die Studie ist hier kostenlos verfügbar. —

Die Studie deckt tatsächlichen Fahrermangel auf und ermittelt konkrete Zahlen, analysiert Ursachen und Auswirkungen des Fahrermangels und zeigt Maßnahmen auf.
Die wichtigsten Studienergebnisse im Überblick:
  • Durch den Mangel an Fahrpersonal entstanden im Jahr 2022 zusätzliche Kosten für die deutsche Wirtschaft in Höhe von ca. 10 Mrd. €.
  • Im Jahr 2023 fehlen voraussichtlich mehr als 70.000 Lkw-Fahrerinnen bzw. -Fahrer.
  • Dafür sind über 40 verschiedene Ursachen direkt und indirekt verantwortlich.
  • Die Studie beschreibt und bewertet 19 praktikable, potenzialreiche und perspektivische Maßnahmen für alle Akteursgruppen zur Begegnung des Fahrerpersonalmangels.
  • Neben Maßnahmen zur Gewinnung von neuem Personal und zur Verbesserung des Berufsbilds/Images sind auch digitale Lösungen zur Prozessoptimierung vorhandener Kapazitäten unumgänglich.
  • Eine aktuelle Umfrage zeigt: LKW-Fahrerinnen und -Fahrer sind grundsätzlich mit der Berufswahl zufrieden, jedoch besteht konkreter Verbesserungsbedarf der Rahmenbedingungen.

Im Februar 2022 wurde die Konsortialstudie zur „Begegnung von Kapazitätsengpässen in der Logistik mit Schwerpunkt Fahrpersonal“ unter der Leitung der Professoren Wolfgang Stölzle von der Logistics Advisory Experts (Spin-off der Universität St. Gallen), Thorsten Schmidt von der Technischen Universität Dresden und Christian Kille vom Institut für Angewandte Logistik der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) initiiert. Die hohe Bedeutung der Thematik wird auch durch die Zusammensetzung des Konsortiums unterstrichen: 16 Unternehmen, 5 Verbände und ein Betreiber einer digitalen Matching-Plattform für Arbeitgeber und gewerbliche Fachkräfte.

Die Studie mit den Detailergebnisse kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Die Pressemeldung als Zusammenfassung der Ergebnisse befindet sich hier.

Das Management Summary kann hier eingesehen werden.

Prof. Dr. Wolfgang Stölzle
Ludwig Häberle
Prof. Dr. Thorsten Schmidt
Dr. Sebastian Rank
Prof. Dr. Christian Kille, Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Wir danken allen Partnern der Studie:

Platin

Gold

CTL Cargo Trans Logistik AG Fahrzeugwerk Bernard Krone GmbH & Co. KG
Seifert Logistics GmbH Transco Süd Internationale Transporte GmbH
Silber

Barth Spedition GmbH, BTK Befrachtungs- und Transportkontor GmbH, Hans Geis GmbH + Co KG, Geberit Logistik GmbH, GROUP7 GmbH, Güttler Logistik GmbH, Ludwig Meyer GmbH & Co. KG, Miele & Cie. KG, REWE Markt GmbH

Ideelle Partner

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V.

Bundesverband Spedition und Logistik e. V. (DSLV)

Bundesverband Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL) e.V.

Bundesvereinigung Logistik (BVL) e.V.

Handelsverband Deutschland – HDE e.V.

sowie

JOBMATCH.ME